About us


  • Julia Agafonov Sozialpädagogische Betreuung in den Notunterkünften

    0151 52465567 - Julia.Agafonov@diakonie-hhsh.de

    Wertschätzend und zugewandt begleite ich Menschen, die in ihrem Alltag vor vielfältigen Herausforderungen stehen, nach Orientierung oder Perspektiven in ihrem neuen Zuhause suchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich ein Neuanfang in Deutschland anfühlt. Mir hilft dabei, dass ich versuche, jedem Tag die Chance zu geben, der schönste meines Lebens zu werden.

  • Shaza Alsaraj Sozialpädagogische Betreuung in den Notunterkünften

    0151 23479744 - shaza.alsaraj@diakonie-hhsh.de

    Als Mutter, Anwältin und Migrantin verstehe ich das Leid, die Herausforderungen und die Schwierigkeiten, die Menschen mit Migrationshintergrund beim Neustart ihres Lebens erleben, sehr gut. Der Prozess, ein neues Leben zu beginnen und es zu verbessern, ist sehr erfüllend und interessant. Die Möglichkeit, ein kleiner Teil dieses Prozesses zu sein, lässt mich jeden Tag mit einem lächelnden Gesicht zur Arbeit gehen.

  • Hero Amin Sozialpädagogische Betreuung in den Notunterkünften

    0151 23473012 - hero.amin@diakonie-hhsh.de

    Vor allem motiviere ich Menschen: „Teilnehmen, nicht resignieren“. Im Irak war ich Englischlehrerin. Ich bin seit 20 Jahren hier. Ich weiß, wie schwer es vielen Menschen fällt, sich einzugewöhnen. Ich sage dann: Seht her, ich bin den Weg schon gegangen. Es lohnt sich.

  • Bärbel Appelhans Leitung

    0151 23449359 - Baerbel.appelhans@diakonie-hhsh.de

    Die Kindheit meiner Eltern hier in Deutschland war vom Krieg geprägt. Ich selbst durfte im Frieden aufwachsen. Dafür bin ich dankbar. Ich mache mich stark für eine offene, von Vielfalt, Toleranz und Chancengleichheit geprägte Gesellschaft.

  • Iman Mykha Sozialpädagogische Betreuung in den Notunterkünften

    0151 23443336 - iman.mykha@diakonie-hhsh.de

    Ich war Lehrerin für Kunst und Theater. Es kostet Kraft, alles aufgeben zu müssen und ganz von vorn anzufangen. Vor allem die jungen Männer brauchen Vorbilder. Damit sie ein Ziel entwickeln. Ich spreche ihre Sprache, arabisch. Ich merke, wie Vertrauen wächst. Das freut mich.

  • Abdul Farooq Perwani Sozialpädagogische Betreuung in den Notunterkünften

    0151-23447706 - farooq.perwani@diakonie-hhsh.de

    Ich bin ein Mensch, der nicht nur Sympathie, sondern auch ein hohes Maß an Empathie für seine Mitmenschen empfindet. Ich bin die Schulter zum Ausweinen, ein guter Zuhörer und gebe Ermutigungsantrieb.

  • Mike Shorina Migrationsberatung

    0151 23441427 - mike.shorina@diakonie-hhsh.de

    Ich habe einen starken Gerechtigkeitssinn. Mich ärgert es, wenn die Ausländerbehörde einfach Gesetze in ihrem Sinne interpretiert. Ich lerne die Flüchtlinge und ihre leidvollen Erfahrungen genau kennen und bin ich froh, helfen zu dürfen. Mein Motiv ist Mitmenschlichkeit.

  • Raphaela Shorina Migrationsberatung / Netzwerk B.O.A.T.

    0151 23186293 - raphaela.shorina@diakonie-hhsh.de

    Ich erlebe wie Menschen über sich hinauswachsen: Stärken entdecken, neue Fähigkeiten entwickeln. Das Zusammenwachsen der Menschen zu einer Vielfaltsgesellschaft ist belebend und facettenreich. Ich gehe an keinem Tag nach Hause, ohne etwas Neues gelernt zu haben.

  • Ann-Christin Stolze Beratung im Netzwerk B.O.A.T.

    0171 3123942 - ann-christin.stolze@ diakonie-hhsh.de

    Mit sehr viel Engagement und Leidenschaft helfe ich geflüchteten Menschen im Kreis Pinneberg einen neuen Job zu finden oder sie in eine Ausbildung oder Umschulung zu begleiten. Durch viele Betriebsbesuche und Messen habe ich ein gutes Gespür dafür, ob Sie der/die neue Mitarbeiter/in für eine Firma im Kreis Pinneberg und Umgebung sind. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. “ – Aristoteles.

  • Benito Zagari Migrationsberatung

    0151 18186501 - benito.zagari@diakonie-hhsh.de

    Die Probleme der Integration habe ich am eigenen Leib erlebt, als ich vor 18 Jahren aus Afghanistan kam. Ich habe nicht immer eine Lösung für die Fragen der Menschen, aber meistens finde ich einen Weg. Ich kenne mich mit kulturellen Unterschieden aus, das hilft.